American Bulldog
Über American Bulldog
Der American Bulldog ist ein energiegeladener, aktiver Arbeitshund, der ein dominantes, kraftvolles und athletisches Aussehen mit starken Muskeln und kräftigen Knochen hat. Er ist bekannt für seine Stärke, seinen Mut und seine Arbeitsfähigkeiten, sei es beim Bewachen von Eigentum oder beim Treiben von Vieh.
Geschichte
Der allgemeine Bulldoggentyp stammt aus England und war ursprünglich ein Arbeitshund, der das Vieh trieb und das Eigentum seines Herrn bewachte. Die Rasse war bekannt für ihre Stärke, ihren Mut und ihre Gelassenheit im Umgang mit dem Vieh und wurde zunächst für die Bullenhetze eingesetzt, bevor sie in England verboten wurde. Nach dem Verbot wurde die Rasse durch die weniger athletische, kürzere und stämmigere Englische Bulldogge ersetzt.
In der Zwischenzeit wurde der ursprüngliche Bulldoggentyp von Einwanderern aus der Arbeiterklasse bewahrt, die sie auf ihrer Reise nach Amerika mitbrachten, um sie als Allround-Arbeitshunde auf Farmen und Ranches im Süden einzusetzen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wäre die Rasse beinahe ausgestorben, doch ein heimkehrender Kriegsveteran namens John D. Johnson bemühte sich zusammen mit Alan Scott und anderen Züchtern um die Wiederbelebung der Rasse. Daraus entstanden die Johnson und Scott Typen – der erste ist der „Standard“ (ein schlanker, athletischer Hund, der auf Leistung ausgelegt ist) und der zweite wird als „Bully“ bezeichnet (ein massiger, schwerer Hund mit mehr Muskelmasse). Trotz dieser Unterschiede behielten Johnson und Scott die allgemeine Gesundheit und die Arbeitsfähigkeit der Rasse bei. Heute ist der moderne American Bulldog, wie wir ihn kennen, ein vielseitiger Arbeitshund, mutiger Wachhund und treuer Familienbegleiter.
Temperament
Die Amerikanische Bulldogge ist ein agiler, selbstbewusster und loyaler Beschützer seiner menschlichen Familie und seines persönlichen Eigentums. Er ist ein sanftmütiger, anhänglicher und liebevoller Begleiter, wenngleich er furchtlos und bereit ist, zuzuschlagen, wenn ein Eindringling seinen Weg kreuzt. Der American Bulldog ist ein energiegeladener, aktiver Arbeitshund und hat ein dominantes, kraftvolles und athletisches Aussehen mit starken Muskeln und kräftigen Knochen. Er verträgt sich gut mit kleinen Kindern sowie mit Hunden und anderen Haustieren, sofern er von Anfang an mit ihnen zusammen aufgewachsen ist. Die American Bulldogge kommt nicht gut zurecht, wenn sie längere Zeit allein gelassen wird. Mit der richtigen Sozialisierung, Ausbildung und regelmäßiger Bewegung ist die Amerikanische Bulldogge ein treuer Begleiter und ein ausgezeichneter Wachhund.
Pflege
Aufgrund seiner Vergangenheit als Arbeitshund ist der American Bulldog mit dem Leben im Freien vertraut, aber wie die meisten Hunde fühlt er sich wohl, wenn er mit seinem Besitzer in einem Haus lebt. Daher sollte er häufig und mit viel Beschäftigung trainiert werden, um Energie zu verbrennen und Langeweile zu bekämpfen, um destruktives Verhalten zu vermeiden. Ansonsten ist die Amerikanische Bulldogge eine relativ pflegeleichte Rasse, die nicht viel mehr als das Aufwischen von Sabber und Geifer und ein Minimum an Pflege für ihr kurzes, feines Fell benötigt.