Beagle
FCI Nomenklatur
Über Beagle
Die moderate Größe des Beagles ermöglicht es ihm, zu Fuß zu folgen. Beagles können auch getragen werden, und sie können im dichten Unterholz herumwuseln. Ihr dichtes, hartes Fell schützt sie vor Gestrüpp. Ihr mäßiger Körperbau ermöglicht es ihnen, unwegsames Gelände flink zu durchqueren. Dank seiner liebenswürdigen Persönlichkeit kommt der Beagle mit anderen Hunden gut aus und ist ein wunderbares Haustier. Die tiefe Schnauze bietet mehr Platz für die Geruchsrezeptoren, was den unheimlichen Geruchssinn des Beagles unterstützt.
Geschichte
Der Name Beagle könnte von altfranzösischen Wörtern stammen, die „offene Kehle“ bedeuten und sich auf das melodiöse Bellen der Rasse beziehen, oder von keltischen, altenglischen oder altfranzösischen Wörtern für „klein“. Das Wort Beagle wurde jedoch erst ab 1475 verwendet, findet sich dann aber häufig in Schriften ab dem sechzehnten Jahrhundert.
Jäger konnten diesen Hunden zu Fuß folgen und bei Bedarf sogar einen in der Tasche tragen. In den 1800er Jahren gab es Beagles in verschiedenen Größen, aber die kleineren Hunde im „Taschenformat“ waren besonders beliebt. Diese Hunde brauchten oft die Hilfe des Jägers, um unwegsames Gelände zu durchqueren. Einer der besonderen Reize der kleineren Beagles bestand darin, dass die Jagd auch von „Damen, alten oder gebrechlichen Menschen“ verfolgt werden konnte, während sie langsam dem gewundenen Pfad des Hasen folgten.
Temperament
Der Beagle ist einer der liebenswürdigsten Hunde. Er wurde ursprünglich gezüchtet, um Teil eines Rudels zu sein, und braucht Gesellschaft, sei es von Menschen oder Hunden. Dieser Hund liebt es, die Natur zu erkunden und ist ein begeisterter Begleiter. Bei ausreichender Bewegung ist der Beagle ein ruhiger, umgänglicher Haushund. Beagles können hervorragend mit Kindern umgehen, sind sanftmütig, unglaublich tolerant und immer bereit, sich auf ein Spiel oder ein Abenteuer einzulassen. Diese Rasse ist jedoch sehr unabhängig und kann weglaufen, wenn ein Weg lockt. Beagle bellen und heulen.
Pflege
Der Beagle braucht täglich Auslauf, entweder einen langen Spaziergang an der Leine oder eine Runde in einem sicheren Bereich. Die Fellpflege erfordert nur gelegentliches Bürsten und Baden.