Weimaraner
FCI Nomenklatur
Über Weimaraner
Der Weimaraner ist so gebaut, dass er sich mit großer Schnelligkeit und Ausdauer bewegen kann. Er vereint Anmut, Ausdauer und ein wachsames Verhalten in sich. Sie haben oft feine, aristokratische Gesichtszüge mit einem freundlichen Ausdruck. Ihr Gangwerk ist sanft und mühelos. Ihr kurzes, glattes Fell ist für seine einzigartige graue Farbe bekannt.
Geschichte
Deutschland war schon immer ein Land mit einer reichen Tierwelt, und die deutschen Hunderassen haben sich den Ruf erworben, zu den besten der Welt zu gehören. Der Weimaraner entstand im neunzehnten Jahrhundert in dem Bemühen, den idealen Allround-Hund zu schaffen, der Wild jeder Größe, einschließlich Rehen und Bären, jagen konnte. Diese Bemühungen wurden vom Hof zu Weimar gefördert, und die Rasse war zunächst als Weimarer Vorstehhund bekannt. Zu den frühen Verwandten der Rasse gehören der Bloodhound, der Rote Schweisshund und frühe Vorstehhunde.
Der Ursprung der charakteristischen grauen Farbe des Weimaraners ist unbekannt, aber sie war ein frühes Merkmal der Rasse. Diese Rasse wurde vom Deutschen Weimaraner Club streng überwacht. Nichtmitglieder durften keine Hunde erwerben, und eine Mitgliedschaft war schwer zu bekommen. Erst als ein Amerikaner in den Club aufgenommen wurde und 1929 zwei Hunde mit nach Amerika nehmen durfte, verließ der Weimaraner sein Heimatland.
Heute hat die Rasse aufgrund ihrer Schönheit und ihrer Fähigkeit, ein wunderbarer Begleiter zu sein, eine beständige Anhängerschaft.
Temperament
Der Weimaraner ist frech und ungestüm, manchmal zu sehr für kleine Kinder. Sie lieben es, zu rennen und zu wandern und können frustriert werden, wenn sie nicht genügend körperliche Betätigung bekommen. Der Weimaraner kann nicht gut mit kleinen Haustieren umgehen, wenn er nicht richtig mit ihnen sozialisiert wurde. Sie können stur oder eigensinnig sein, lernen aber oft leicht. Sie funktionieren am besten in einer aktiven Familie, die sich gerne im Freien bewegt und einen lebenslustigen Begleiter sucht.
Pflege
Tägliche anstrengende Bewegung ist ein Muss für den Weimaraner. Sie sind keine Rasse für das Stadtleben, es sei denn, ihre Familie joggt oder läuft täglich. Selbst dann müssen sie sich die Beine vertreten, rennen und ein großes, sicheres Gebiet erkunden. Ihre Fellpflege ist minimal: gelegentliches Bürsten genügt.