Whippet
FCI Nomenklatur
Über Whippets
Der Whippet gehört zu den schlanksten Hunden, mit einer kurvenreichen, stromlinienförmigen Silhouette, langen Beinen und einem schlanken Körperbau. Der Whippet ist der ultimative Sprinter, der wie keine andere Rasse in der Lage ist, auf Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen und sich mit unvergleichlicher Agilität zu drehen und zu wenden. Sie ähneln einer leichtgewichtigen Version des Greyhounds, mit einer besonders geschmeidigen Oberlinie und einer kräftigen Hinterhand, die es ihnen ermöglicht, ihren doppelt gefederten Galopp auszuführen. Sie sind quadratisch oder etwas länger als hoch. Ihr Gang ist tief und frei beweglich. Ihr Ausdruck ist oft lebhaft und aufmerksam. Ein echter Sporthund, der ein Maximum an Distanz mit einem Minimum an verlorener Bewegung zurücklegt.
Geschichte
Der Whippet ist ein mittelgroßer Windhund, der seine Wurzeln im Greyhound hat. Die Vorfahren des Whippet stammen möglicherweise aus Kreuzungen zwischen kleinen Greyhounds und noch kleineren Hunden, die im achtzehnten Jahrhundert von Bauern zum Aufspüren von Kaninchen und anderen Kleintieren eingesetzt wurden. Die Vermischung mit Terriern, die die Bauernhöfe vor Nagetieren schützen sollten, diente wahrscheinlich dazu, die Schnelligkeit zu erhöhen.
Es war jedoch das Aufkommen der industriellen Revolution, die die Verfeinerung der Whippet-Rasse vorantrieb, die die meisten heute kennen. Massen von Landarbeitern zogen in die industrialisierten Gebiete und brachten ihre Hunde und das Bedürfnis nach Unterhaltung mit. Sie stellten fest, dass ihre Hunde bereitwillig zu einem wehenden Lappen rannten. Lappenrennen wurden zum Sport der Bergarbeiter; der Whippet wurde sogar als „Rennpferd des armen Mannes“ bezeichnet. Der Whippet einer Familie war eine immense Quelle des Stolzes. Als geschätztes Familienmitglied teilte er die Familienrationen und oft auch die Betten der Kinder und wurde als Gefährte geschätzt. Nachdem der Whippet 1888 offiziell als Rasse anerkannt wurde, begann man, ihn wegen seines ästhetischen Aussehens zu schätzen. Der Whippet wurde nur langsam populär, aber seine unvergleichliche Kombination aus geschmeidiger Eleganz und liebenswürdiger Kameradschaft verschaffte ihm allmählich eine treue Anhängerschaft. Heute ist der Whippet der beliebteste unter den Windhunden und ein beliebter Familienbegleiter.
Temperament
Der Whippet ist vielleicht der kontaktfreudigste und umgänglichste aller Windhunde. Er ist das ideale Haustier für Menschen, die ein eher ruhiges Familienmitglied und einen treuen Begleiter suchen. Der Whippet ist oft sehr sanft zu Kindern. Im Haus sind sie ruhig, aber sie lieben es, im Garten zu rennen und zu spielen. Sie sind oft sehr sensibel (sowohl körperlich als auch geistig) und müssen entsprechend behandelt werden.
Pflege
Der Whippet kann ein guter Wohnungshund sein, wenn er täglich lange Spaziergänge oder Ausläufe macht. Sein Pflegebedarf ist minimal. Der Whippet muss ein warmes, weiches Bett haben. Sie reagieren sehr empfindlich auf kühles Wetter und mögen und vertragen keine Kälte. Ihr Haar ist extrem kurz und fein, und der Whippet ist praktisch frei von „Hundegeruch“.